_MG_0522_720breitDas Überleben des Menschen war und ist immer noch abhängig von der fortwährenden Erneuerung durch eigene Nachkommen und der Fähigkeit, sich ständig wieder ändernden Lebensumständen anzupassen. Jede Generation leistet jeweils ihren naturgegebenen Beitrag dazu.

Was ist der Beitrag der reiferen und alten Frauen, wenn sie keine eigenen Kinder mehr empfangen? Warum sollten sie nicht mehr schwanger werden und wie wird das verhindert? Welche Stellung haben Frauen ohne Kinder in der Gesellschaft?

Den heutigen Frauen stellen sich diese und andere Fragen sowohl auf gesellschaftlicher als auch auf sehr persönlicher Ebene.

Von den körperlichen Vorgängen ausgehend befassen wir uns in diesem Tageskurs mit folgenden Themen und Schwerpunkten:

  • drei biologischen (weiblichen) Lebensphasen  und den entsprechenden Wechselzeiten
  • dem weiblichen Zyklus und seinen Veränderungen  in den Wechseljahren
  • verschiedenen Begriffen rund um die Wechseljahre
  • der Sprache der Hormone und ihren vielfältigen Auswirkungen
  • möglichen klimakterischen Beschwerden
  • einigen Hausmitteln, erfahrungs- und schulmedizinischen Ansätzen
  • der persönlichen Werthaltung  und dem gesellschaftlichen Stellenwert der reifen und alternden Frau

Der Kurs richtet sich an Frauen ab 35, die vor, nach und in den Wechseljahren stehen und diese besondere Zeitspanne umfassend verstehen möchten. Er verbindet  medizinisch-wissenschaftliche Erkenntnisse mit einer anschaulichen, sinnlichen Art der Wissensvermittlung. Hormone werden begreifbar, Zusammenhänge klarer, physiologische Vorgänge deutlicher, Pathologisches logischer und die Wechseljahre als Ganzes  einfach verständlicher!

Kosten: Fr. 170.- / Teilnehmerin

Neu im Angebot: Kurs für Paare.

X